People & Culture Manager (m/w/d)

Expertise für Organisations- & Arbeitskultur

Was ist ein People & Culture Manager?

Ein People & Culture Manager ist eine Person, die für die Personal- und Unternehmenskultur in einem Unternehmen verantwortlich ist. Sie kümmert sich um die Förderung einer positiven Arbeitskultur und die Entwicklung von Mitarbeiterprogrammen und -initiativen, die dazu beitragen, dass sich die Mitarbeitenden im Unternehmen wohl und engagiert fühlen.

Der People & Culture Manager arbeitet eng mit dem Management-Team zusammen, um sicherzustellen, dass die Personalstrategie des Unternehmens mit seiner Geschäftsstrategie übereinstimmt und dass die Mitarbeitenden in die Entscheidungsfindung des Unternehmens einbezogen werden. Diese Person trägt dazu bei, dass das Unternehmen ein attraktiver Arbeitgebenden bleibt und dass die Mitarbeitenden motiviert und produktiv bleiben.

Gehalt eines People & Culture Managers*

80000

Österreich

80000

Deutschland

160000CHF

Schweiz

*Durchschnittsgehalt pro Jahr. Quelle:

Gehalt: People And Culture Manager (Dezember 2022) | Glassdoor

Gehalt: Head Of People & Culture (Dezember 2022) | Glassdoor

Aufgabenbereiche des People & Culture Managements

Management-Beratung

Als People & Culture Manager bist du Berater:in für das  Management einer Organisation. Du unterstützt bei der Umgestaltung der Organisation mit und leistest damit einen wesentlichen Beitrag, das Unternehmen möglichst attraktiv und erfolgreich zu gestalten.

Change Manager

Moderne Organisationen haben die Herausforderungen der Veränderung. Veränderungen sind anspruchsvoll und müssen professionell begleitet werden. Als People & Culture Manager bist du somit also gleichsam Teil des Change Management Teams.

Employer Branding

Als People & Culture Manager verantwortest du die Arbeitgeberattraktivität. Als Experte für Arbeitsmarktdynamik und das Arbeitgeber-Markenbild beräts du die entscheidenden Stellen und verantwortlichen Personen im Human Resources, um das optimale Arbeitgeber-Markenbild zu kommunizieren.

Team- & Persönlichkeits-Entwicklung

Als People & Culture Manager verantwortest du die Entwicklung von Teams und Individuen deines Unternehmens. Dazu gehört das Wissensmanagement aber auch die Potentialentfaltung.

Ganzheitliches Gesundheits-management

Als People & Culture Manager verantwortest du das ganzheitliche Gesundheitsmanagement. Als Berater:in kennst du dich mit Themen wie Resilienz, Mitarbeitendenzufriedenheit und der betrieblichen Gesundheitsförderung aus.

Kompetenzen des People & Culture Manager (m/w/d)

Organisationsfähigkeit

Kommunikations-Skills

Auftritts- & Moderationskompetenz

Selbstreflexion

HR-Management-Skills

Psychologisches Know-how

Coachingmethodik